Schwangerschaftshypertonie

Gestational Hypertension

Was ist Schwangerschaftshypertonie?

Schwangerschaftsbluthochdruck ist ein hoher Blutdruck in der Schwangerschaft. Er tritt bei etwa 3 von 50 Schwangerschaften auf. Diese Erkrankung unterscheidet sich von chronischem Bluthochdruck. Chronischer Bluthochdruck liegt vor, wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft unter hohem Blutdruck leidet. Sie unterscheidet sich auch von Präeklampsie und Eklampsie. Dabei handelt es sich um andere Blutdruckprobleme in der Schwangerschaft. Schwangerschaftsbluthochdruck beginnt oft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Normalerweise verschwindet sie nach der Geburt Ihres Babys.

Welche Ursachen hat Schwangerschaftsbluthochdruck?

Die Ärzte wissen nicht, was diese Erkrankung verursacht. Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:
  • Bluthochdruck vor der Schwangerschaft oder in einer früheren Schwangerschaft
  • Eine Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • Sie sind jünger als 20 Jahre oder älter als 40 Jahre alt
  • Schwangerschaft mit Mehrlingen, wie Zwillingen oder Drillingen
  • Afroamerikanisch sein

Was sind die Symptome der Schwangerschaftshypertonie?

Die Symptome können bei jeder Schwangerschaft ein wenig anders ausfallen. Das Hauptsymptom ist hoher Blutdruck in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Manche Frauen haben aber auch gar keine Symptome. Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft kann zu anderen ernsten Problemen führen. Dazu kann eine Präeklampsie gehören. Sie sollten auf Anzeichen von Bluthochdruck achten. Dazu können gehören:
  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
  • Ödeme (Schwellungen)
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Veränderungen des Sehvermögens, wie verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen in der rechten oberen Bauchhälfte oder Schmerzen in der Magengegend
  • Bildung kleiner Mengen Urin

Wie wird Schwangerschaftsbluthochdruck diagnostiziert?

Wenn Ihr Blutdruck ansteigt, kann Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin diese Erkrankung diagnostizieren. Sie können auch die folgenden Untersuchungen durchführen lassen, um dieses Problem festzustellen:
  • Messung des Blutdrucks
  • Urinuntersuchung auf Eiweiß, was ein Zeichen dafür ist, dass Ihre Nieren nicht gut arbeiten
  • Überprüfung auf Schwellungen
  • Häufige Kontrolle Ihres Gewichts
  • Leber- und Nierenfunktionstests
  • Untersuchungen der Blutgerinnung

Wie wird Schwangerschaftsbluthochdruck behandelt?

Überwachung des Blutdrucks

Ihr medizinischer Betreuer kann Ihren Blutdruck häufiger kontrollieren. Sie sollten Ihrem medizinischen Betreuer auch mitteilen, wenn Sie neue Symptome haben.

Überwachung des Fötus

Ihr medizinischer Betreuer kann Tests durchführen, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
  • Zählen der Kindsbewegungen. Sie werden die Tritte und Bewegungen Ihres Babys verfolgen. Eine Veränderung der Anzahl der Tritte oder der Häufigkeit der Tritte kann bedeuten, dass Ihr Baby unter Stress steht.
  • Nicht-Stress-Tests. Bei diesem Test wird die Herzfrequenz Ihres Babys in Reaktion auf seine Bewegungen gemessen.
  • Biophysikalisches Profil. Bei diesem Test wird ein Non-Stress-Test mit einer Ultraschalluntersuchung kombiniert, um Ihr Baby zu beobachten.
  • Doppler-Flussuntersuchungen. Bei dieser Ultraschalluntersuchung wird mit Hilfe von Schallwellen der Blutfluss Ihres Babys durch ein Blutgefäß gemessen.

Laboruntersuchungen

Ihr medizinischer Betreuer kann bei jeder Schwangerschaftsuntersuchung Ihren Urin und Ihr Blut untersuchen. Diese Tests geben Aufschluss darüber, ob sich Ihr Zustand verschlechtert.

Medizin

Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen Kortikosteroide verabreichen. Diese Medikamente können die Lungenreifung Ihres Babys unterstützen. Sie erhalten diese Medikamente, wenn es so aussieht, als würde Ihr Baby zu früh geboren werden.

Was sind mögliche Komplikationen bei Schwangerschaftsbluthochdruck?

Hoher Blutdruck kann Ihre Blutgefäße beeinträchtigen. Er kann die Durchblutung von Leber, Nieren, Gehirn, Gebärmutter und Plazenta beeinträchtigen. Dieser Zustand kann sich verschlimmern. Er kann zu Präeklampsie und Eklampsie führen. Dabei handelt es sich um ernste Blutdruckprobleme. Diese Probleme können folgende Ursachen haben:
  • Plazentaablösung, wenn sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutter löst
  • Schlechtes Wachstum des Fötus (intrauterine Wachstumsrestriktion)
  • Totgeburt
  • Krampfanfälle (Eklampsie)
  • Tod von Mutter und Kind
Aufgrund dieser Risiken kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie Ihr Kind zu früh bekommen müssen. Dies kann vor der 37. Schwangerschaftswoche der Fall sein. Selbst wenn sich Ihr Blutdruck nach der Entbindung wieder normalisiert, besteht ein höheres Risiko, dass Sie auch in Zukunft einen hohen Blutdruck haben.

Kann Schwangerschaftsbluthochdruck verhindert werden?

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko für Komplikationen zu verringern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zu den pränatalen Untersuchungen gehen. So können Sie verhindern, dass sich Ihr Zustand verschlimmert.

Wann sollte ich meinen Gesundheitsdienstleister anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen von Bluthochdruck haben. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen gehören, die nicht verschwinden, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwellungen oder eine geringere Urinproduktion als normal.

Wissenswertes über Schwangerschaftshypertonie

  • Schwangerschaftshypertonie ist eine Form des Bluthochdrucks in der Schwangerschaft. Sie tritt bei etwa 3 von 50 Schwangerschaften auf.
  • Je nach Schweregrad kann diese Erkrankung die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen.
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen von Bluthochdruck haben. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen gehören, die nicht verschwinden, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwellungen oder eine geringere Urinproduktion als normal.
  • Ziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass sich der Zustand verschlimmert und weitere Probleme verursacht.

Die nächsten Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch bei Ihrem medizinischen Betreuer herauszuholen:
  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und wissen Sie, was Sie erreichen wollen.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen und sich zu merken, was Ihr Arzt Ihnen sagt.
  • Notieren Sie bei Ihrem Besuch den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Arzt Ihnen gibt.
  • Informieren Sie sich, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es
  • Ihnen hilft. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
  • Fragen Sie, ob Ihr Zustand auch auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Sie sollten wissen, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Sie wissen, was Sie erwartet, wenn Sie das Medikament nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Termins. Sie wissen, wie Sie Ihren Arzt kontaktieren können.