Was Sie über Schwangerschaftsbluthochdruck wissen müssen

Hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsbluthochdruck ist ein Blutdruck von 140/90 oder mehr, der in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (in der Regel nach der 20. Woche) beginnt. Während der Schwangerschaft kann sich Bluthochdruck auf andere Weise auf den Körper auswirken als dies normalerweise der Fall ist. Wenn der Bluthochdruck nicht behandelt wird, besteht sowohl für Sie als auch für den Fötus das Risiko von Komplikationen.

Was ist Bluthochdruck in der Schwangerschaft?

Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck ist ein Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche beginnt und kurz nach der Geburt Ihres Kindes endet. Er tritt bei etwa 6 bis 8 % der Schwangerschaften auf. Ihr Arzt kann den Bluthochdruck während der Schwangerschaft auch als Schwangerschaftshypertonie oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie bezeichnen. Schwangerschaftsbluthochdruck unterscheidet sich von anderen Arten des Bluthochdrucks, da er in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt und nach der Entbindung wieder verschwindet. Da Bluthochdruck unter Umständen keine spürbaren Symptome verursacht, ist es wichtig, dass Sie alle vorgeburtlichen Termine wahrnehmen, damit Ihr Schwangerschaftsbetreuer Ihren Blutdruck messen kann. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen führen. Ihr Arzt wird Sie und den Fötus genauer überwachen und Ihnen helfen, Ihren Blutdruck für den Rest der Schwangerschaft zu kontrollieren.

Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)?

Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck oder die Kraft des Blutes, das gegen die Blutgefäßwände drückt. Wenn Sie unter Hypertonie (Bluthochdruck) leiden, bedeutet dies, dass der Druck gegen die Blutgefäßwände über dem Normalbereich liegt.

Wie unterscheidet sich Bluthochdruck in der Schwangerschaft von Bluthochdruck zu anderen Zeiten?

Bluthochdruck in der Schwangerschaft wirkt sich anders auf Ihren Körper aus, als wenn Sie nicht schwanger wären. Ihr Herz arbeitet während der Schwangerschaft härter, weil es viel mehr Blut pumpen muss. Dies bedeutet eine zusätzliche Belastung für Ihren Körper. Hoher Blutdruck kann auch die Entwicklung und Funktion der Plazenta beeinträchtigen. Das bedeutet, dass der Fötus möglicherweise nicht die Nährstoffe erhält, die er für ein normales Wachstum benötigt. Sowohl Sie als auch Ihr Kind haben ein höheres Risiko für Komplikationen vor, während und nach der Geburt, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden.

Welche verschiedenen Formen von Bluthochdruck können während der Schwangerschaft auftreten?

Es gibt verschiedene Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Sie unterscheiden sich je nach Zeitpunkt des Auftretens und den Symptomen, die er verursacht.

Die häufigsten Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft sind:

  • Chronische Hypertonie: Hoher Blutdruck vor der Schwangerschaft oder zu Beginn der Schwangerschaft (vor der 20. Woche). Diese Art von Bluthochdruck besteht auch nach der Geburt Ihres Babys fort. Menschen mit chronischem Bluthochdruck können auch eine Präeklampsie entwickeln. Dies wird als chronischer Bluthochdruck mit überlagerter Präeklampsie bezeichnet.
  • Schwangerschaftsbluthochdruck: Hoher Blutdruck in der letzten Phase der Schwangerschaft. Bei einigen Frauen mit Schwangerschaftshypertonie entwickelt sich im weiteren Verlauf eine Präeklampsie. Ihr Arzt muss Sie häufiger untersuchen, wenn Sie eine Schwangerschaftshypertonie entwickeln.
  • Präeklampsie: Eine Erkrankung, die nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt (in der Regel nach der 27. Schwangerschaftswoche). Ihr Arzt diagnostiziert diese Erkrankung, wenn Sie erhöhte Blutdruckwerte und Eiweiß im Urin haben. Sie kann Leber, Nieren, Lunge oder Gehirn sowie die Plazenta betreffen. Wenn Ihr Gehirn betroffen ist, besteht das Risiko von Krampfanfällen (Eklampsie).

Wer hat ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft Bluthochdruck (Hypertonie) zu entwickeln?

  • Sie sind unter 20 Jahre alt oder über 40 Jahre alt.
  • Sie hatten während früherer Schwangerschaften bereits Schwangerschaftsbluthochdruck oder Präeklampsie.
  • In ihrer Familie wurde bereits Schwangerschaftsbluthochdruck festgestellt.
  • Sie haben Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.
  • Sie haben eine Störung des Immunsystems, wie z. B. Lupus.
  • Sie haben eine Nierenerkrankung.
  • Sie erwarten mehrere Babys (Zwillinge, Drillinge oder mehr).
  • Sie sind schwarz.