Was ist Bluthochdruck?

Ein normaler Blutdruckwert liegt bei weniger als 120/80 mm Hg. Bei Bluthochdruck, auch als Hypertonie bezeichnet, liegt der Wert ständig in einem höheren Bereich. Die Behandlung von Bluthochdruck besteht in der Regel aus einer Kombination von Medikamenten und Änderungen der Lebensgewohnheiten, um die Krankheit in den Griff zu bekommen und damit zusammenhängende Gesundheitsprobleme zu verhindern oder zu verzögern. Ziel ist es, Ihren Blutdruck unter den hohen Wert zu bringen. Wenn normal weniger als 120/80 mm Hg ist, was ist dann hoch? Wenn der systolische Blutdruck - der obere Wert - zwischen 120 und 129 liegt und der diastolische Blutdruck - der untere Wert - weniger als 80 beträgt, gilt dies als erhöhter Blutdruck. Erhöhter Blutdruck erhöht nicht unbedingt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn er jedoch nicht behandelt wird, entwickelt er sich häufig zu Bluthochdruck, der das Risiko definitiv erhöht. Eine Hypertonie (oder Bluthochdruck) liegt vor, wenn der systolische Druck 130 oder mehr beträgt oder der diastolische Druck 80 oder mehr.

Änderung des Lebensstils

Ein gesunder Lebensstil ist die erste Verteidigungslinie gegen hohen Blutdruck. Zu den Gewohnheiten, die helfen, den Blutdruck zu kontrollieren, gehören:
  • sich gesund zu ernähren
  • körperlich aktiv zu bleiben
  • ein gesundes Gewicht zu halten
  • Vermeiden von übermäßigem Alkoholkonsum
  • das Rauchen aufgeben und Passivrauchen vermeiden
  • Stressbewältigung
  • weniger Salz essen
  • Koffein einschränken
  • Überwachung des Blutdrucks zu Hause
  • Unterstützung durch Familie und Freunde

Medikamente gegen Bluthochdruck

Manche Menschen stellen fest, dass Veränderungen in der Lebensführung ausreichen, um ihren Bluthochdruck in den Griff zu bekommen. Viele nehmen aber auch Medikamente ein, um ihren Zustand zu behandeln. Es gibt viele verschiedene Arten von Blutdruckmedikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Wenn ein Medikament Ihren Blutdruck nicht ausreichend senkt, kann ein anderes die Aufgabe übernehmen. Bei manchen Menschen kann eine Kombination aus zwei oder mehr Medikamenten erforderlich sein, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Bluthochdruckmedikamente lassen sich nach ihrer Wirkungsweise in die unten aufgeführten Kategorien einteilen. Die Medikamente in den einzelnen Abschnitten sind nur ein Auszug aus der Palette der verfügbaren Medikamente.

Diuretika

Diuretika, manchmal auch Wasserpillen genannt, helfen den Nieren, überschüssiges Wasser und Salz (Natrium) auszuscheiden. Dadurch verringert sich die Blutmenge, die durch die Blutgefäße fließen muss. Infolgedessen sinkt der Blutdruck. Es gibt drei Haupttypen von Diuretika, die sich durch ihre Wirkungsweise unterscheiden. Dazu gehören:
  • Thiazid-Diuretika (Chlorthalidon, Microzid, Diuril)
  • kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Aldactone, Dyrenium)
  • Schleifendiuretika (Bumetanid, Furosemid)
  • Kombinationsdiuretika, die mehr als eine Sorte enthalten und zusammen angewendet werden
Die Diuretika aus der Gruppe der Thiazide haben im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als die anderen, insbesondere wenn sie in den niedrigen Dosen eingenommen werden, die bei der Behandlung von Bluthochdruck im Frühstadium üblich sind.

Betablocker

Betablocker sorgen dafür, dass das Herz mit geringerer Geschwindigkeit und Kraft schlägt. Das Herz pumpt bei jedem Schlag weniger Blut durch die Blutgefäße, so dass der Blutdruck sinkt. Es gibt viele Medikamente, die in diese Kategorie fallen, darunter:
  • Atenolol (Tenorim)
  • Propranolol (Inderal)
  • Metoprolol-Tartrat (Lopressor)
  • Metoprololsuccinat (Toprol-XL)
  • Carvedilol (Coreg)

Alpha-Beta-Blocker

Alpha-Beta-Blocker haben eine kombinierte Wirkung. Sie sind eine Unterklasse der Betablocker, die die Bindung von Katecholamin-Hormonen sowohl an Alpha- als auch an Beta-Rezeptoren blockieren. Sie können wie Alpha-1-Blocker die Verengung der Blutgefäße vermindern und wie Betablocker die Geschwindigkeit und Stärke des Herzschlags verlangsamen. Carvedilol (Coreg) und Abetalolhydrochlorid (Normodyne) sind gängige Alpha-Beta-Blocker.

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer)

ACE-Hemmer helfen dem Körper, weniger von dem Hormon Angiotensin II zu produzieren, das die Verengung der Blutgefäße verursacht. Diese Medikamente senken den Blutdruck, indem sie den Blutgefäßen helfen, sich zu erweitern und mehr Blut durchzulassen. Einige ACE-Hemmer sind:
  • Benazeprilhydrochlorid (Lotensin)
  • Captopril (Capoten)
  • Enalaprilmaleat (Vasotec)
  • Fosinopril-Natrium (Monopril)
  • Lisinopril (Prinivil, Zestril)

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)

ARBs blockieren die Wirkung von Angiotensin II direkt an den Blutgefäßen. Sie setzen an der Rezeptorstelle der Blutgefäße an und verhindern, dass diese sich verengen. Dies führt zu einer Senkung des Blutdrucks. Zu den ARBs gehören:
  • Candesartan (Atacand)
  • Eprosartan-Mesylat (Teveten)
  • Irbesartan (Avapro)
  • Losartan-Kalium (Cozaar)
  • Telmisartan (Micardis)
  • Valsartan (Diovan)

Kalziumkanalblocker

Die Bewegung von Kalzium in und aus den Muskelzellen ist für alle Muskelkontraktionen notwendig. Kalziumkanalblocker verhindern, dass Kalzium in die glatten Muskelzellen des Herzens und der Blutgefäße gelangt. Dadurch schlägt das Herz bei jedem Schlag weniger kräftig und die Blutgefäße entspannen sich. Infolgedessen sinkt der Blutdruck. Beispiele für diese Medikamente sind:
  • Amlodipin-Besylat (Norvasc, Lotrel)
  • Felodipin (Plendil)
  • Diltiazem (Cardizem)
  • Isradipin (DynaCirc, DynaCirc CR)
  • Verapamilhydrochlorid (Calan SR, Covera-HS, Isoptin SR, Verelan)

Alpha-1-Blocker

Ihr Körper produziert Hormone, die Katecholamine genannt werden, wenn Sie unter Stress stehen oder chronisch bei bestimmten Krankheiten. Katecholamine, wie z. B. Noradrenalin und Adrenalin, lassen das Herz schneller und kräftiger schlagen. Außerdem verengen sie die Blutgefäße. Diese Wirkungen erhöhen den Blutdruck, wenn die Hormone an einen Rezeptor binden. Die Muskeln um einige Blutgefäße herum verfügen über so genannte alpha-1- oder alpha-adrenerge Rezeptoren. Wenn ein Katecholamin an einen Alpha-1-Rezeptor bindet, zieht sich der Muskel zusammen, das Blutgefäß verengt sich, und der Blutdruck steigt an. Alpha-1-Blocker binden sich an die Alpha-1-Rezeptoren und blockieren die Bindung von Katecholaminen. Dies verhindert, dass sie die Blutgefäße verengen, so dass das Blut freier durch die Blutgefäße fließen kann und der Blutdruck sinkt. Alpha-1-Blocker werden in erster Linie zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) bei Männern, aber auch zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören:
  • Doxazosin-Mesylat (Cardura)
  • Prazosinhydrochlorid (Minipress)
  • Terazosinhydrochlorid (Hytrin)

Alpha-2-Rezeptor-Agonisten (zentrale Agonisten)

Die Alpha-2-Rezeptoren unterscheiden sich von den Alpha-1-Rezeptoren. Wenn ein Alpha-2-Rezeptor aktiviert wird, wird die Produktion von Noradrenalin blockiert. Dadurch sinkt die Menge des produzierten Noradrenalins. Weniger Norepinephrin bedeutet weniger Verengung der Blutgefäße und einen niedrigeren Blutdruck. Methyldopa (Aldomet) ist ein Beispiel für diese Art von Medikament. Es wird häufig zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft eingesetzt, da es im Allgemeinen wenig Risiken für Mutter und Fötus birgt. Weitere Beispiele sind:
  • Clonidinhydrochlorid (Catapres)
  • Guanabenzacetat (Wytensin)
  • Guanfacinhydrochlorid (Tenex)
Da Alpha-2-Rezeptor-Agonisten im Gehirn und im zentralen Nervensystem wirken können, werden sie auch als "zentrale Agonisten" bezeichnet. Daher sind diese Medikamente nicht nur zur Behandlung von Bluthochdruck, sondern auch für eine Vielzahl anderer Erkrankungen geeignet.

Vasodilatatoren

Vasodilatatoren entspannen die Muskeln in den Wänden der Blutgefäße, insbesondere der kleinen Arterien (Arteriolen). Dadurch weiten sich die Blutgefäße und das Blut kann leichter durch sie fließen. Infolgedessen sinkt der Blutdruck. Hydralazinhydrochlorid (Apresoline) und Minoxidil (Loniten) sind Beispiele für diese Mittel.

Behandlungspläne

Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst sowohl eine kontinuierliche Betreuung als auch individuelle Behandlungen, die auf bestimmte Situationen und jüngere Altersgruppen, einschließlich Kinder und Jugendliche, zugeschnitten sind.

Laufende medizinische Versorgung

Um den bestmöglichen Nutzen aus Ihrer Behandlung zu ziehen, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen und Ihren Blutdruck messen lassen. Regelmäßige Untersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, den Erfolg Ihrer Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Anpassungen an Ihrem Behandlungsplan vorzunehmen. Wenn Ihr Blutdruck wieder ansteigt, kann Ihr Arzt sofort reagieren. Bei den Arztbesuchen haben Sie auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eventuelle Bedenken vorzubringen.

Behandlung in bestimmten Situationen

In bestimmten Situationen wie resistenter Hypertonie oder sekundärer Hypertonie können zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten erforderlich sein. Resistenter Bluthochdruck bedeutet, dass der Blutdruck auch nach dem Versuch, mindestens drei verschiedene Blutdruckmedikamente einzunehmen, weiterhin hoch ist. Jemand, dessen Bluthochdruck durch die Einnahme von vier verschiedenen Medikamenten kontrolliert wird, gilt als resistenter Bluthochdruck. Selbst solche schwer zu behandelnden Fälle können oft rechtzeitig erfolgreich behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen ein anderes Medikament, eine andere Dosierung, eine andere Kombination von Medikamenten oder eine aggressivere Lebensstiländerung verschreiben. Auch eine Überweisung an einen Herz- oder Nierenspezialisten kann bei der Behandlung der resistenten Hypertonie hilfreich sein.
Sekundäre Hypertonie ist Bluthochdruck, der direkt durch eine andere Erkrankung oder eine Nebenwirkung eines Medikaments verursacht wird. Der Blutdruck sinkt oft erheblich oder geht sogar auf den Normalwert zurück, wenn die Ärzte die Ursache diagnostizieren und behandeln.

Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche

Die erste Behandlungslinie für Kinder und Jugendliche mit Bluthochdruck ist eine gesunde Lebensweise. Dazu gehören:
  • eine ausgewogene Ernährung
  • regelmäßige Bewegung
  • Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Fettleibigkeit
Kinder können bei Bedarf die gleichen Blutdruckmedikamente wie Erwachsene einnehmen. Bei Kindern mit sekundärem Bluthochdruck normalisiert sich der Blutdruck oft wieder, sobald die Grunderkrankung behandelt ist.

Zum Mitnehmen

Die Behandlung von Bluthochdruck besteht in der Regel aus einer Kombination von Lebensstiländerungen und Medikamenten. Manchmal reicht eine Änderung der Lebensweise aus, um den Blutdruck wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Dazu können Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme gehören. Wenn Ihr Bluthochdruck weiter anhält, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, der Ihnen die geeigneten Medikamente verschreiben kann. Was sind 3 Behandlungsmöglichkeiten für Bluthochdruck? Versuchen Sie es:
  • die Salzzufuhr auf weniger als 6 g pro Tag zu reduzieren, was etwa einem Teelöffel entspricht - finden Sie heraus, wie Sie die Salzmenge in Ihrer Ernährung reduzieren können.
  • ernähren Sie sich fettarm und ausgewogen - mit viel frischem Obst und Gemüse; holen Sie sich Tipps für eine gesündere Ernährung.
  • Seien Sie aktiv - lesen Sie einige Tipps für mehr Bewegung.
Was ist die beste Erstbehandlung für Bluthochdruck? Es gibt drei Hauptgruppen von Medikamenten, die in der Regel zur Erstbehandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden: 1. Kalziumkanalblocker (CCB) 2. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer oder ACE-I) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) 3. Diuretika.